04.11.2023

01.07.2023

Flyer der Andere Welten lesung am 01.07.2023 im Urania Planetarium Potsdam
Flyer der Andere Welten lesung am 01.07.2023 im Urania Planetarium Potsdam

Potsdams Andere Welten hat seinen vierten Auftritt geschafft und wieder einmal die Vielfalt der regionalen Phantastischen Literatur vor Augen führen können.
Den Auftakt machte Christian Stobbe mit einem Auszug aus seiner Fantasygeschichte ‘Sommersturm’, die er irgendwo zwischen der Epik der High Fantasy und der Archaik der Sword & Sorcery verortet wissen möchte, garniert mit einer Protagonistin, die alles andere als zur klassischen Heldin taugt. Als Trägerin begleitet sie eine Karawane durch die Eiswüste des Nordens, als plötzlich ein tödlicher Sturm über sie hereinbricht. Die Karawane hat nur die Chance, in einer Höhle abzuwarten, bis der Sturm sich legt. Doch neben den Dämonen, die die Träger der Gruppe mit sich führen, wartet außerdem ein ganz realer Schrecken in der Dunkelheit ihrer Zuflucht.
Als zweites war die Potsdamerin Dorothee Jansen an der Reihe. Mit einem Auszug aus ihrem Buch ‘Die stummen Felder’ entführte sie die Zuhörenden in ein Potsdam im Lichte des magischen Realismus. Während sie oberhalb des Wasserspiegels die weltweite Problematik schwindender Wasservorräte in heimischen Gewässern aufdeckt, wächst auf dem Grund der Havel ein geheimes Wunder, das Heilung verspricht.
Nach der Pause setzte sich Zoe S. Rosary an das Pult, die am weitesten Gereiste unter den Lesenden des Abends. Ihren Roman ‘Perlensplitter’ verortet sie gezielt als Schnittstelle zwischen Fantasy Romance (oder Romantasy) und Urban Fantasy. Auf der einen Seite eine Welt, die im Krieg versinkt und einer verschollenen Prinzessin nachtrauert, auf der anderen Seite eine junge Schwedin, die sich ganz alltäglichen Problemen ausgesetzt sieht und noch keine Ahnung von anderen Welten hat, die neben der ihren existieren…

01.04.2023

Der 3. Teil war wieder eine Weiterentwicklung. Tobias Radloff las aus seine Wolpetringer Geschichte “Wie man in den Wald ruft”. Wolfgangs Büttner nahm uns auf eine sehr klassische Science-Fiction Reise in “Stereogramm” mit und Lisa-Maria Olszakiewiecz beeindruckte Publikum und Organisation gleichermaßen mit einer Poetryslam einlage, bevor sie aus ihrem Buch “Der Tod, der mal vom Leben träumte” vorlas. Begleitet wurden die Lesenden wieder von eigens gestalteten Kuppelbildern, die eine neue Komplexität erreicht hatten.

18.01.2023

 

Der 2. Teil bot gleich etwas neues. Mary Cronos hatte Jan Gießmann mitgebracht und die beiden boten eine szenische Lesung ihrer Chat-Story. Die Planetariums Kuppel wurde das erste mal mit extra kreiertem Material bespielt, Martin Ahlborg laß aus seinem Science-Fiction Buch für Kinder und Inga hatte ihre Premiere.

21.09.2022

Zur ersten Lesung von Andere Welten lasen Thomas Frick, Christian Stobbe und Sabrina Železný. Alles war neu und Julius vom Planetarium fand so sehr gefallen an der der Idee, dass er sich den Anderen Welten einfach anschloss.